Suchen Sie etwas?

Impressionen 2016

Die schönsten Highlights im Überblick

 


Weitere Infos

Industrieaussteller 2016

Hier finden Sie alle Aussteller
im Überblick



Weitere Infos

Best in Show 2016

Die Sieger der nationalen
& internationalen Wettbewerbe



Weitere Infos

Rassehunde- & Rassekatzen-Ausstellung (06. – 07. Mai 2017)

9. Nat. + 14. Int. Rassehunde-Ausstellung
mit 5. Int. Rassekatzen-Ausstellung
mit 5. Meisterschaften der Hundefriseure

Mit rund 14.500 Besuchern hat die Erfurter Veranstaltung rund um Hund und Katze ihren Ruf als eines der wichtigsten Events für Fans und Fachleute bestätigt. „Die hervorragende Mischung aus nationalen und internationalen Wettbewerben, fachlicher Beratung und vielen Publikumevents macht die Attraktion der Veranstaltung aus“, konstatiert Projektleiterin Laura Berger.

3.780 Hunde aus 240 Rassen und 23 Ländern hatten sich am 18. und 19. Juni dem Urteil der Kampfrichter gestellt. Die fachgerechte Beurteilung wurde in den 42 Richtringen von 61 Richtern aus zwölf Ländern übernommen. Zahlreiche Industrie- und Handelsunternehmen ergänzten das Ausstellungsbild und boten alles rund um Hund und Katze zum Kauf an. An Informationsständen der Vereine gaben kompetente Gesprächspartner Auskunft über alle Aspekte der Hundehaltung, der Anschaffung und der Hundeerziehung. Das Erfurter Messegelände war mit 47.000 qm belegter Fläche ausgebucht.

Auch bei ihrer fünften Auflage stieß die parallele Internationale Rassekatzen-Ausstellung auf großes Besucherinteresse. In diesem Jahr präsentierten 70 Aussteller 230 Tiere der verschiedensten Rassen. Das Urteil von Jeannette Glawion, Ausstellungsmanagerin, Felina e.V.: (Unabhängige Gemeinschaft der Katzenfreunde), ist eindeutig: „Die internationale Rassekatzenausstellung konnte sich auch 2016 über steigende Teilnehmerzahlen freuen. In diesem Jahr waren wieder alle „gängigen“ Katzenrassen vertreten. Darunter auch exotische Rassen wie die „Türkisch Van“ und die „Burmilla“. Besonders stolz sind wir auf die Teilnahme einer „Hauskatze“ am Samstag.“

Parallel zu den Ausstellungen fanden im CongressCenter der Messe Erfurt zum dritten Mal die Meisterschaften der Hundefriseure statt. Im Rahmen der „5. German International & National Grooming Competition“ kämpften 60 Starter mit 100 Starts in den verschieden Wettkampfkategorien aus der ganzen Welt um Titel und Preisgelder. Ausrichter der Meisterschaften war die Deutsche Groomer Vereinigung (DGV). Vorstandsmitglied Holger Helmrich: „Wir sind mit der Meisterschaft der Hundefriseure nun schon zum dritten Mal auf der Messe Erfurt mit dabei und beobachten jährlich steigende Teilnehmerzahlen. Die weiteste Anreise hatte ein Teilnehmer aus Chile. In diesem Jahr konnten wir die Deutschlandpremiere des „K9 Tournaments“ feiern. Gern setzen wir die gute Zusammenarbeit mit der Messe Erfurt auch im nächsten Jahr fort.“

Termin 2017: 06. – 07. Mai 2017

mehr Infos